Gehorsam für Quereinsteiger

Hallo,

hier meldet sich das Vereins-Urgestein, normalerweise schon lange im Ruhestand (werde im Januar 72J.).
Von einstmals 5 Gruppen pro Woche (Welpen, Rüpelchen, Rüpel (ab ca. 6/7Monate), Riesenrüpel und Kleine Rassen Gehorsam plus Vertretungen bin ich nach einer schweren Krebserkrankung vor fast 13Jahren durch Delegieren von Aufgaben und Abgeben von Gruppen langsam auf endlich nur noch zwei feste Gruppen zurückgeschrumpft, nämlich die Gehorsamsgruppen für Quereinsteiger groß und klein, welche durch den Umzug zum neuen Platz durch Ausstieg einiger Mitglieder automatisch nochmals zu einer einzigen zusammengeschrumpft sind.
Generell wandern die erfolgreich „Gehorsamen“ dann ja sowieso wunschgemäß irgendwann in eine der Beschäftigungsgruppen ab 🤓
Außerdem bevorzuge ich aus der Erfahrung heraus Gehorsam für’s alltägliche Leben, d.h. nicht unbedingt auf dem Platz, sondern wirklich in der alltäglichen Umgebung… Wichtig sind mir dabei Rücksichtnahme der Halter auf Mitmenschen und Umwelt sowie die ruhige gelassene Akzeptanz der Hunde untereinander und zu allen anderen Lebewesen und Situationen unter der Anleitung ihres jeweiligen Menschen, dessen Führungsposition sie respektvoll ohne Diskussion anerkennen sollen.
Das erleichtern uns seit ca. 20 Jahren u.a. der Einsatz von Körpersprache und Hilfsmittel Dummy (nach u.a. Jan Nijboer und Anita Balser).
Den früher in den Gruppen beliebten Freilauf innerhalb der Übungsstunden habe ich deshalb weitestgehend abgebaut.

So, nun hast Du auch zu mir eine kleine Vorstellung.
Ich hoffe, dass ich mit meinem großfamiliären Stress und gesundheitlich weiterhin durchhalte, bis ein motivierter Gehorsamsübungsleiternachfolger gefunden ist!

LG Gilna

Kontakt zu Gilna über unserer Seite Unsere ÜbungsleiterInnen.

Wir wiederholen „geordnetes Aussteigen unter Ablenkung“ hier KIKI und MERLE
Kletterparcours im Halbschatten MERLE, KIKI und JACOMO, PAULA mit Frauchen an der Kamera

Abkühlung im Bächlein…