Treibball

Treibballsport ist eine hervorragende Ersatzbeschäftigung für den Hund.
Er orientiert sich dabei an der Beziehung Schäfer – Hütehund oder Bauer – Treibhund.
Beim Treibball werden acht Bälle dreiecksförmig auf dem Spielfeld angeordnet. Das Ziel des Spiels ist, alle Bälle vom Hund ins Tor treiben zu lassen.

Grundregeln sind:
* Die Bälle sind grundsätzlich Besitz des Menschen
* Treibball wird nur in Zusammenarbeit mit dem Menschen gespielt
* Der Hund bekommt niemals die Treibbälle zur freien Verfügung

Da es in unserem Verein in erster Linie um den Spaß mit dem Hund und Menschen geht, arbeiten wir beim Treibball nicht nach strengen Regeln, wie sie für Turniere gelten.
Wir improvisieren auch mal oder machen eigene Regeln.

Voraussetzungen für Treibball sind:
* Der Hund muss einen guten Grundgehorsam haben, abrufbar und zu stoppen sein
* Er muss gesund sein, dass heißt keine Rücken- oder Gelenkprobleme haben
* Er muss Interesse an Bällen haben, darf aber kein Ball-Junky sein, der jeden Ball schreddert
* Er sollte geduldig sein und Spaß haben mit seinem Menschen zusammen zu arbeiten

Kontakt Kerstin Wohlgemuth über unsere Seite Unsere ÜbungsleiterInnen